Google AdWords wird zukünftig die Ladezeit von Landing Pages anzeigen. Damit ist eine bessere Kontrolle der User Experience für anzeigenrelevante Seiten möglich.
Die Ladezeit von Landing Pages spielt eine wichtige Rolle für die User Experience dieser Seiten. Wenn die Nutzer auf eine AdWords-Anzeige klicken, muss die damit verlinkte Seite so schnell wie möglich geladen werden, weil sich ansonsten die Absprungrate erhöhen würde. Dies ist insbesondere im Kontext von Pay per Click-Anzeigen relevant, weil es bei langsam ladenden Seiten geschehen kann, dass der Anzeigenkunde für einen Klick bezahlt, ohne dass die Landing Page überhaupt besucht wird.
Auf der Keynote der Google Marketing Conference 2018 wurde heute bekannt gegeben, dass innerhalb von Google AdWords zukünftig auch die Ladezeit von Landing Pages angegeben wird. Damit wird es für Anzeigekunden wesentlich einfacher, langsam ladende Landing Pages zu erkennen und entsprechende Verbesserungen einzuleiten.
Die Ladezeit wird anhand einer Zehn-Punkte-Skala angezeigt. Die Werte werden täglich aktualisiert.
Paul Shapiro twitterte die folgende Nachricht dazu:
Man darf gespannt sein, wann Google die neuen Daten in AdWords integrieren wird. Neben dem bereits verfügbaren Quality Score steht damit eine weitere Kennzahl zur Verfügung, um die Performance der Landing Pages zu bewerten.