Nur wenige Wochen nach einem der größten Google-Updates der letzten Monate gibt es jetzt Anzeichen für ein erneutes Update. Teilweise sind die Ausschläge der SEO-Tracker sogar stärker als zuletzt.
Noch immer sind viele Webmaster und SEOs damit beschäftigt, die Auswirkungen des Google Core-Updates von Anfang dieses Monats zu analysieren und zu verarbeiten. Zunächst noch als "Medic"-Update bezeichnet, zeigte sich bald, dass die Änderungen weit über die Branchen Medizin, Fitness und Wellness hinausgingen. Vermutet wird, dass der Faktor "Trust" eine wichtige Rolle bei diesem Update spielte.
Nur wenige Wochen sind seither vergangen, und schon gibt es wieder Anzeichen für ein größeres Update. Viele der bekannten SEO Tracking-Tools zeigen teils deutliche Ausschläge. Im Fall von Algoroo sind diese sogar stärker als beim Core-Update Anfang August, doch auch RankRanger, cognitiveSEO und SEMrush zeigen Veränderungen:
Bisher gibt es von Google keine Ankündigung oder Bestätigung eines erneuten Updates. Beim letzten Update erfolgte dies recht schnell, nachdem erste Beobachtungen über Veränderungen beobachtet worden waren.