Wieder einmal gibt es Anzeichen für ein größeres Google-Update. Inzwischen scheint sich ein etwa 14tägiger Rhythmus eingependelt zu haben.
Das letzte große Core-Update, das von Google bestätigt worden war, fand am 1. August statt. Etwa zwei Wochen nach dessen Abschluss gab es wieder Anzeichen für ein größeres Update, allerdings dieses Mal ohne Stellungnahme von Google.
Jetzt, wieder rund zwei Wochen danach, gibt es erneut Hinweise auf deutliche Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten von Google. Einige der großen SEO-Tracker zeigen teils sehr starke Ausschläge, was auf große Veränderungen der Rankings hindeutet.
Die bei SEMRush, RankRanger sowie SERPmetrics zu erkennende Dynamik ist teilweise sogar größer als beim Google-Update vom 1. August, und auch bei MozCast ist ein deutlicher Ausschlag zu sehen:
Anhand dieser Beobachtungen lässt sich aus der Erfahrung heraus die Wahrscheinlichkeit eines größeren Google-Updates als recht hoch einstufen. Die kommenden Tage wird zu beobachten sein, ob die Dynamik anhält. Beim Core-Update vom 1. August hatte es über mehrere Tage hinweg größere Bewegungen gegeben.
Interessant ist auch die zeitliche Abfolge der Veränderungen: Hat Google sich auf einen zweiwöchigen Rhythmus bei den Updates festgelegt? Das ist natürlich reine Spekulation, würde aber zur Arbeitsweise eines Softwareunternehmens passen, in dem regelmäßige Releasezyklen bestehen.