Vor wenigen Tagen hatte es Signale für ein Google-Update gegeben. Jetzt, rund um den 11. September, verstärken sich die Anzeichen, die auf ein größeres, nicht bestätigtes Google-Update hindeuten.
Bereits Ende der vergangenen Woche hatten viele Tracking-Tools starke Bewegungen auf den Google-SERPs angezeigt. Danach wurde es über das Wochenende ruhiger. In dieser Woche gibt es nun wieder Bewegung, die teilweise sogar noch stärker ausfällt als zuletzt beobachtet. Sowohl SEMrush, RankRanger, SERPmetrics als auch MozCast zeigen für den 11. September Spitzen an:
Dahinter steckt mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein größeres Google-Update, welches jedoch zumindest bis jetzt noch nicht offiziell bestätigt wurde. Darauf deuten auch Beobachtungen zahlreicher SEOs hin. So schreibt um Beispiel Dr. Pete Meyers von Moz, er sehe heftige Aktivitäten. Manche großen Seiten hätten entweder starke Zugewinne oder Verluste zu verzeichnen:
Ob die Veränderungen der vergangenen und dieser Woche zum selben Update gehören, ist noch unklar. Die nächsten Tage werden hierüber sicherlich mehr Aufschluss geben.