Der Verweis auf den Autor von Online-Texten per rel='author' wird von Google schon lange nicht mehr unterstützt. Das gilt nicht erst seit dem angekündigten Aus von Google+. Dennoch ist es laut Google sinnvoll, auf einer Webseite Informationen über Autoren zu liefern.
Spätestens seit dem Start von Google+ sorgte das Thema Authorship für Diskussionen in der SEO-Gemeinde. Durch den Verweis rel="author" konnte ein Verweis auf die Urheber von Online-Inhalten geliefert werden. Google hatte dazu im August 2013 neue FAQs veröffentlicht. Google unterstützt rel="author" jedoch schon lange nicht mehr. Das gilt nicht erst seit dem angekündigten Ende von Google+.
Dennoch sind Verweise auf die Autoren einer Webseite sinnvoll, wie Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt. Dazu eignen sich laut Müller spezielle Seiten mit Informationen über die Autoren und auch der Einsatz strukturierter Daten (Artikel-Markup).
Bessere Rankings oder zusätzliche Informationen in den Ergebnis-Snippets von Google sind dadurch zwar nicht zu erwarten, doch sind die Angaben hilfreich für die Besucher der Seite. Informationen zu den Autoren können außerdem das Vertrauen in die Webseite stärken.
Insbesondere Webseiten, die in Google News gelistet sind, sollten daher auf jeden Fall Angaben zu den Autoren liefern.