Neben dem Alt-Attribut verwendet Google auch das Title-Attribut von Bildern. Allerdings gibt es dabei Unterschiede.
Das Alt-Attribut ist ein wichtiger Bestandteil bei der Einbettung von Bildern in eine Webseite. Es liefert Informationen zum Bild, die vor allem als Alternative dienen (daher der Name), sollte das Bild nicht angezeigt werden können.
Zusätzlich zum Alt-Attribut kann für Bilder auch ein Title-Attribut gesetzt werden. Auf den Unterschied zwischen den beiden Attributen wies jetzt Johannes Müller hin. Während das Alt-Attribut wie beschrieben als Alternative für ein diene, fungiere das Title-Attribut als Ergänzung. Google verwende in den meisten Fällen das Alt-Attribut, greife aber auch auf das Title-Attribut zu, wenn dort etwas Hilfreiches zu finden sei:
Als Empfehlung kann man daraus ableiten, für Bilder sowohl das Alt- als auch das Title-Attribut zu setzen und sich bei den Inhalten an deren Funktion zu orientieren: Das Alt-Attribut sollte als Ersatz für ein Bild betrachtet werden und alle nötigen Informationen zum Bild enthalten. Zusätzliche Angaben können im Title-Attribut hinzugefügt werden.
Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com