Fehler beim Ausliefern des CSS können dazu führen, dass die Google Search Console eine Seite als nicht mobilfreundlich markiert.
Wenn in der Google Search Console einzelne Seiten als nicht mobilfreundlich markiert werden, obwohl die Darstellung der Seiten auf mobilen Geräten einwandfrei funktioniert, kann das daran liegen, dass beim Abruf der Seiten durch Google die benötigten CSS-Dateien nicht oder zu spät vom Server übertragen wurden.
Im Webmaster-Hangout vom 14.12. erklärte Johannes Müller, Probleme beim Abruf des CSS könnten entsprechende Auswirkungen haben. Mögliche Ursachen dafür seien Probleme des Webservers oder zu wenig Zeit beim Testabruf der Seite.
Wenn dies gelegentlich und für einzelne Seiten geschehe, sei das nicht schlimm, solange die restlichen Seiten wie gewünscht funktionierten.
Wer auf ein solches Problem stößt, sollte verschiedene Tests seiner Seite durchführen. Dazu gehört ein Abruf mit Googles Mobile Friendly Test. Zusätzlich bietet es sich an, die Seiten aus einem Mobilfunknetz aufzurufen, um zu prüfen, ob sie richtig dargestellt werden.
Ergänzend können Tests per Google Lighthouse und Google PageSpeed Insights weitere Erkenntnisse zu möglichen Performanceproblemen der Webseite liefern.
Titelbild: Copyright Dirk Schumann - Fotolia.com