Googles Chrome-Browser wird bald die Möglichkeit bieten, auf konkrete Textstellen zu verlinken. Per 'targetText' lässt sich das Linkziel präzise bestimmen.
Ein Problem der Verlinkung von Webseiten und Dokumenten besteht darin, dass es meist schwierig ist, eine genaue Stelle in einem Text als Linkziel anzugeben. Dazu müssen auf der Zielseite Anchors mit Namen oder Elemente mit IDs vorhanden sein.
Links, die lediglich auf eine Seite, nicht aber auf eine bestimmte Textstelle verweisen, sind wenig komfortabel, weil auf der Zielseite zunächst die passende Stelle gesucht werden muss.
Wie es besser geht, zeigt das Beispiel YouTube: Hier ist es möglich, eine bestimmte Stelle im Video anzuspringen. Dafür muss im Link einfach die entsprechende Zeitangabe als Parameter mitgegeben werden.
So ähnlich wird auch bald die Verlinkung von Webseiten funktionieren. Dafür sorgt eine neue Funktion in Google Chrome. Um eine bestimmte Textpassage zu verlinken, muss einfach der Parameter "targetText" an die URL angehängt werden. Möchte man zum Beispiel das erste Vorkommen des Wortes "Suchmaschinenoptimierung" auf einer Seite verlinkten, sähe der Link aus wie dieser: beispiel.de/seite#targetText=Suchmaschinenoptimierung.
Ein großer Vorteil dieser Art von Verlinkung ist, dass damit Suchergebnisse noch zielgenauer ausgespielt werden können. So wird es dann möglich sein, die jeweils zur Suchanfrage passende Textpassage mit einem Suchergebnis zu verlinken.
Es ist zu erwarten, dass die neue Variante der Verlinkung in wenigen Wochen in Chrome Canary verfügbar sein und dann in zukünftigen Versionen von Chrome verfügbar sein wird. Sehr wahrscheinlich werden andere Browser wie Firefox nachziehen.