Mit dem neuen 'Test My Site' können Webseiten jetzt noch genauer auf ihre Tauglichkeit für den zeitgemäßen Einsatz überprüft werden. Google hat das Tool komplett überarbeitet.
Per "Test My Site" kann die Ladezeit von Webseiten auf mobilen Geräten getestet werden. Google hat das Tool komplett überarbeitet und die Änderungen in einem aktuellen Blogpost bekannt gegeben.
Neu sind die folgenden Funktionen:
- Es kann sowohl die Geschwindigkeit der kompletten Webseite als auch die Geschwindigkeit einzelner Seiten angezeigt werden.
- Man sieht die Tendenz im Vergleich zum Vormonat: Ist die Seite schneller oder langsamer geworden?
- Ist die Seite schnell, durchschnittlich oder langsam?
- Wie verhält sich die Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Webseiten der Branche?
- Wie wirkt sich die Geschwindigkeit auf die Erlöse aus?
- Anzeige von Verbesserungsvorschlägen für bis zu fünf Unterseiten, um die Geschwindigkeit zu erhöhen
- Ein vollständiger Bericht, den man mit dem Team teilen kann.
Für das Durchführen eines Tests kann man auswählen, um die Geschwindigkeit im 3G-Netz (UMTS) oder 4G-Netz (LTE) simuliert werden soll:
Das neue Test My Site wird sicherlich bei einigen Webmastern für Ernüchterung sorgen, weil die Ansprüche an die Ladezeit recht hoch sind. Das Tool bietet aber gleichzeitig gute Vorschläge zur Optimierung und damit Chancen, die Ladezeit zu verbessern.
Google setzt auf Rich Communication Services (RCS)
Im selben Blogbeitrag kündigt Google an, sich für die Modernisierung des Mobile Messagings zu engagieren. Ein Begriff in diesem Zusammenhang sind Rich Communication Services (RCS). Diese bieten im Gegensatz zur klassischen SMS Möglichkeiten zum Branding, zur Auswertung der Kommunikation sowie die Option, Antworten vorzuschlagen. Auch die Integration von Rich Media wie Bildern ist per RCS möglich.
Google bietet auf seiner RCS-Plattform ein Early Access-Programm an. Bereits jetzt ermöglichen einige Partner RCS per Android, unter anderem Overstock, Citi oder Vaillant.