Beim Setzen von Links muss laut Google kein Wert auf die Domain Authority der Zielseiten gelegt werden.
Wer einen Link auf eine andere Webseite setzt, bringt damit eine gewisse Wertschätzung für die Zielseite zum Ausdruck. Dabei stellt sich die Frage, anhand welcher Kriterien die Qualität einer Seite bemessen werden sollte, die als mögliches Linkziel in Frage kommt.
Kein geeignetes Kriterium ist laut Google die Domain Authority. Das erklärte Johannes Müller per Twitter. Ein Nutzer hatte zuvor beschrieben, dass eine Studentin von ihm nach einem Interview für eine Webseite um einen Link von dieser Seite gebeten hatte. Der Betreiber der Seite hatte den Link mit dem Hinweis verwährt, die Domain Authority der Webseite der Studentin sei zu gering. Johannes Müller sagte dazu, dies ergebe keinen Sinn:
Die Domain Authority ist kein von Google genutztes Kriterium. Die Kennzahl wird vom SEO-Dienstleister Moz bereitgestellt und berechnet sich aus den auf eine Domain verweisenden Root Domains, der Anzahl der Links, die auf eine Domain zeigen sowie aus weiteren Faktoren.
Google hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, die Domain Authority nicht für das Ranking zu nutzen.
Beim Setzen von Backlinks sollte man sich daher eher überlegen, ob die Zielseite inhaltlich hochwertig genug ist, um einen Backlink zu rechtfertigen. Wenn ein Link thematisch passt, spricht nichts dagegen, ihn auch dann zu setzen, wenn die Zielseite eine geringe Sichtbarkeit in der Google-Suche oder eine niedrige Domain Authority besitzt.
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