Skip to main content
SEO-News

Google: Falsche Verwendung des Tools für URL-Parameter führt häufig zu Problemen

Christian Kunz
14. Juli 2019
Zuletzt aktualisiert: 14. Juli 2019

URLDas URL-Parameter-Tool in der Google Search Console führt häufig zu Problemen, die so gravierend sind, dass Google die betreffenden Webmaster benachrichtigen muss.

Das URL-Parameter-Tool in der alten Google Search Console ist dazu gedacht, Google über die Verwendung von URL-Parametern beim Crawlen zu informieren. Manche URL-Parameter wie zum Beispiel Session-IDs oder Sortierparameter haben keine Auswirkungen auf die Inhalte einer Webseite. Um Duplicate Content zu vermeiden, kann man Google anweisen, bestimmte URL-Parameter zu ignorieren.

Dabei werden jedoch häufig Fehler gemacht. Johannes Müller erklärte in einem der letzten Webmaster-Hangouts, dass diese Fehler häufig so gravierend seien, dass das Webmaster-Team von Google die betreffenden Webmaster benachrichtigen müsse. Ein beliebter Fehler ist es zum Beispiel, Google zum Ignorieren von URL-Parametern anzuweisen, die sich tatsächlich auf die Inhalte auswirken. Dazu gehören zum Beispiel Parameter zur Auswahl der Sprachversion oder für die Paginierung. Wird Google angewiesen, solche Parameter zu ignorieren, führt das zum unvollständigen Crawlen einer Website.

Müller betonte in diesem Zusammenhang, dass Google die Einstellungen aus dem URL-Parameter-Tool durchaus berücksichtige. Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis sich die Einstellungen auf das Crawlen auswirken.

Wer sich nicht sicher ist, welche Auswirkungen einzelne URL-Parameter auf die Darstellung und die Inhalte haben, sollte das URL-Parameter-Tool nicht verwenden. Google erkennt normalerweise die Bedeutung der URL-Parameter sehr gut und kann das Crawling-Verhalten darauf einstellen.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar