Lange Seiten, auf denen man viel scrollen muss, sind laut Google weder automatisch gut noch schlecht. Damit nimmt Google Stellung zu einer der meistdiskutierten Fragen in der SEO.
Wie lang muss eine Webseite sein, damit sie gute Rankings in den Google-Ergebnissen erzielen kann? Zu dieser Frage gab es schon viele Diskussionen. Welches die richtige Wortanzahl ist, wurde schon zu oft erörtert. Eine eindeutige Antwort gibt es dazu aber nicht, denn wie so oft kommt es auf die Umstände an.
Johannes Müller hat sich nun per Twitter zu diesem Thema geäußert. Ausgangspunkt war die Frage, ob sehr lange mobile Seiten, bei denen viel gescrollt werden muss, problematisch sein könnten.
Müller sagte dazu, lange Seiten seien zunächst einmal weder gut noch schlecht. Das betreffe nicht nur mobile Seiten. Manchmal sei es einfach gut, Dinge auszuprobieren:
Bei der Gestaltung einer Webseite kommt es nicht auf die Länge der Seite an, sondern darauf, dass die Nutzer alle relevanten Informationen zum Thema finden können. Das lässt sich bei manchen Themen schon in 300 Wörtern erreichen, in anderen Fällen sind 3000 und mehr Wörter nicht genug. Wenn dann gescrollt werden muss, so ist das ganz normal und sollte keine Probleme bereiten.
Wichtig ist, sich zu überlegen, welche Fragen die Nutzer haben, um auf diese Fragen die passenden Antworten liefern zu können.