Beim Verlinken von Bildern sollte man darauf achten, dass die Bilder jeweils über einen Alt-Text verfügen, denn Google nutzt diesen als Ankertext für die Links.
Die Empfehlung, Alt-Texte für Bilder zu setzen, ist nicht neu. Der Alt-Text hilft Google dabei, den Inhalt des Bildes zu verstehen. Außerdem kann er für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen nützlich sein, denn Screenreader lesen Alt-Texte vor und erlauben es somit, die Bilder auf einer Webseite zu erkennen.
Es gibt einen weiteren Grund für das Setzen von Alt-Texten: Bei verlinkten Bildern verwendet Google diese als Ankertext für die Links. Das erklärte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Zuvor hatte eine Nutzerin gefragt, ob es in Ordnung sei, andere ihrer Websites per Logo zu verlinken, weil sie das für nutzerfreundlicher halte.
Johannes Müller sagte, das sei in Ordnung. Sie solle aber entweder zusätzlich einen Textlink anbieten oder darauf achten, dass der Alt-Text des betreffenden Bildes gesetzt sei, denn Google nutze diesen als Ankertext für den Link.
Auf Nachfrage der Nutzerin, ob die Domain der verlinkten Website als Alt-Text in Ordnung sei, sagte Müller, das sei kein Problem.
Beim Verlinken von Bildern sollte also immer geprüft werden, ob ein Alt-Attribut gesetzt und ein zugehöriger Alt-Text vorhanden ist.
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