Google testet die Verlinkung von Featured Snippets auf bestimmte Textpassagen der Zielseiten jetzt auch für die Desktop-Suche. Wie schon bei AMP-Seiten wird die betreffende Textstelle farblich hervorgehoben.
Zu Beginn dieses Jahres hatte Google in der mobilen Suche für Featured Snippets eine neue Art der Verlinkung eingeführt. Wenn die Seite, von der die Inhalte eines Featured Snippets stammen, eine AMP-Seite ist, kann dort exakt die Textpassage verlinkt sein, die im Featured Snippet angezeigt wird. Der jeweilige Text wird außerdem farblich hervorgehoben.
Google testet diese Art der Verlinkung jetzt auch in der Desktop-Suche. Glenn Gabe hat dazu einige Beispiele auf Twitter gepostet, unter anderem dieses Featured Snippet, das für die Suche nach "what are unrackable clicks?" erscheint:
Das Featured Snippet ist mit der entsprechenden Textpassage der Zielseite verlinkt. Nach dem Klick auf den Link sieht man diese Ansicht:
Der hervorgehobene Text entspricht dem Text, der im Featured Snippet angezeigt wird.
Für Webmaster ist diese direkte Art der Verlinkung bedeutend. Wenn eine Website viel Traffic über Featured Snippets erhält und die Nutzer zukünftig direkt auf den entsprechenden Textstellen der Zielseiten landen, kann das Auswirkungen auf die Konversionsrate oder die Wahrnehmung möglicher Werbeanzeigen auf der Zielseite haben. Wenn Call-to-Actions und Werbung im oberen Seitenbereich angesiedelt sind, kann es sein, dass diese aufgrund der direkten Verlinkung weniger wahrgenommen werden.
SEO-Newsletter bestellen