Google empfiehlt, nur ausgewählten und hochwertigen User Generated Content für die Suche bereitzustellen. Ansonsten kann es zu einer negativen Gesamtbewertung der Website kommen.
Auf Websites, die zum großen Teil aus User Generated Content bestehen, sich also aus von den Nutzern erzeugten Inhalten zusammensetzen, sollte darauf geachtet werden, nur die hochwertigen Inhalte durch die Suchmaschinen indexieren zu lassen. In einem aktuellen Webmaster-Hangout empfahl Johannes Müller, die Inhalte entsprechend zu filtern.
Wenn Google nämlich die gesamte Menge des User Generated Content bewerte und dabei nur ein kleiner Teil hochwertig sei, könne dies zu einer negativen Gesamtbewertung der Website führen, so Müller.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, User Generated Content selektiv indexieren zu lassen. So können zum Beispiel zweifelhafte Inhalte auf "noindex" gesetzt oder komplett vom Crawlen ausgeschlossen werden. Problematisch dabei ist, dass die Inhalte dazu vorab geprüft werden müssen, was gerade bei großen Websites sehr aufwändig sein kann. Dieser Aufwand dürfte sich aber in den meisten Fällen lohnen, denn damit lässt sich das Risiko schlechterer Rankings in den Suchergebnissen reduzieren.