Google versendet jetzt Benachrichtigungen an Publisher von News-Inhalten. Darin informiert Google darüber, dass die neuen Meta-Tags zur Steuerung der Snippets in Kürze in Kraft treten.
Im vergangenen Monat hatte Google neue Möglichkeiten zum Steuern von Ergebnis-Snippets mithilfe von Meta-Tags vorgestellt. Webmaster können jetzt eine maximale Zeichenanzahl pro Snippet festlegen sowie bestimmen, wie groß die Vorschau-Bilder im Snippet sein dürfen. Auch die maximale Länge einer Video-Vorschau kann angegeben werden.
Google hatte dies im Zusammenhang mit einer Änderung eingeführt, die zunächst nur Frankreich betrifft: Im Zuge des neuen Urheberrechts dort werden für News-Publisher standardmäßig nur noch der Titel und die URL im Snippet angezeigt. Wer dies vermeiden möchte, muss die entsprechenden Meta-Tags setzen und die gewünschten Einstellungen für die Snippets vornehmen.
Seit heute versendet Google Benachrichtigungen an betreffende Webmaster von News-Inhalten. Darin werden sie darauf hingewiesen, dass Google die neuen Meta-Tags in Kürze anwenden wird. Auch auf die Änderungen in Frankreich weist Google in der Nachricht hin:
Für Webmaster mit Zielpublikum außerhalb Frankreichs besteht zunächst kein Handlungsbedarf. Allerdings kann es durchaus sein, dass Google im Zuge der Umsetzung der EU-Vorgaben durch weitere Länder auch dort die Snippets kürzen wird. Um dies zu vermeiden, müssen dann die entsprechenden Meta-Tags gesetzt werden.