SEO-News

PDFGoogle nutzt strukturierte Daten nur für Elemente, welche direkt auf einer Webseite zu sehen sind. Damit entfallen beispielsweise verlinkte PDF-Dateien und deren Inhalte.

Der erfolgreiche Einsatz strukturierter Daten auf einer Webseite unterliegt vielen Bedingungen. So ist es zum Beispiel wichtig, die jeweils zu den Inhalten einer Seite passenden Daten zu verwenden. Produkte dürfen zum Beispiel nicht mit strukturierten Daten für Veranstaltungen oder Rezepte versehen werden.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich derzeit strukturierte Daten für FAQs. Der Grund dafür ist, dass deren Verwendung zur Anzeige von sehr auffälligen Rich Snippets in den Suchergebnissen von Google führen kann, die aufgrund ihrer erweiterten Ausmaße für mehr Auferksamkeit und damit zu mehr Klicks führen können.

Google verwendet strukturierte Daten aber nur für Elemente, welche direkt auf der Webseite sichtbar sind. Damit sind zum Beispiel PDF-Dateien ausgeschlossen. Das geht aus einer Antwort von Johannes Müller per Twitter hervor. Ein Nutzer hatte zuvor gefragt, ob es sinnvoll sei, strukturierte Daten für FAQs in einem PDF-Dokument zu setzen, welches von einer Webseite aus verlinkt ist.

Müller antwortete, die betreffenden Elemente müssten neben der Sichtbarkeit auf der Webseite auch das primäre Objekt der Seite widerspiegeln:

 

Google: Strukturierte Daten für FAQs in PDFs werden nicht berücksichtigt 

 

Grundsätzlich indexiert Google auch Inhalte aus PDF-Dateien. Daher könnte es durchaus sinnvoll sein, wenn Google strukurierte Daten auch für solche Dokumente unterstützen würde.

 

Titelbild: Copyright paisan191 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt seit dem 13.9. auch in der Desktop-Suche keine HowTo Rich Results mehr an. Eigentlich sollte das nur für die mobile Suche gelten.

Mehr als einen Monat nach der Ankündigung, Rich Results für FAQs in den Suchergebnissen deutlich zu reduzieren, hat Google dies offenbar jetzt in die Tat umgesetzt.

Google testet ein neues Suche-Feature: 'Mentioned in' zeigt relevante Inhalte anderer Quellen zu einem Suchergebnis, und das in zwei Varianten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px