SEO-News

Meta-DatenFür Google ist es in Ordnung, Canonical-Links per JavaScript zu setzen. Das nachträgliche Ändern solcher Links per JavaScript kann aber problematisch sein.

Google erkennt Meta-Daten und andere Informationen, die per JavaScript auf einer Webseite gesetzt werden. Das funktioniert zum Beispiel beim Seitentitel und bei Meta Robots-Tags. Auch Canonical-Links, die per JavaScript erzeugt werden, kann Google berücksichtigen, nachdem eine Seite von Google gerendert wurde.

Problematisch kann das aber dann werden, wenn im initialen HTML-Code ein bestimmter Canonical-Link enthalten ist, der dann nachträglich per JavaScript geändert wird. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 10. Januar.

Durch das Ändern des Canonical-Links sendet man Google unterschiedliche Signale. Google weiß dann nicht, welches der Signale gültig ist. In der Folge kann es sein, dass Google den Canonical-Link ignoriert und die falsche URL indexiert.

Das Setzen von Canonical-Links per JavaScript ist also völlig in Ordnung, so lange sich im ursprünglichen HTML-Code noch kein Canonical-Link befindet.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Google hat seine Empfehlungen für Canonicals erweitert. Für syndizierte Inhalte sind sie nicht geeignet. Stattdessen sollten die Inhalte auf 'noindex' gesetzt werden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px