SEO-News

Meta-DatenGoogle erkennt auch Titel, die per JavaScript nachträglich verändert werden. Allerdings ist von solchen Techniken abzuraten, denn sie können Google verwirren.

Auf manchen Webseiten werden Meta-Daten wie Titel, Meta-Description oder Canonical-Link nachträglich per JavaScript verändert. Das bedeutet, dass im HTML-Code andere Meta-Daten stehen als diejenigen, die nach dem Laden der Seite angezeigt werden. Solche eine Technik kommt beispielsweise zur Anwendung, wenn Meta-Daten mit dem Google Tag Manager gesetzt werden.

Wenn der Titel einer Seite per JavaScript verändert wird, kann Google grundsätzlich damit umgehen. Das erklärte jetzt Johannes Müller per Twitter. Google greife den veränderten Titel beim Rendern der Seite auf:

 

Google erkennt Titel, die nachträglich per JavaScript verändert wurden

 

Google hatte allerdings kürzlich darauf hingewiesen, dass es besser sei, Meta-Daten nicht gleichzeitig per HTML und per JavaScript anzugeben. Das könne Google verwirren.

Um zu testen, ob Google die richtigen Meta-Daten sieht, kann man auf verschiedene Tools zurückgreifen. Zum empfehlen ist zum Beispiel der Mobile Friendly-Test von Google.

 

Titelbild: Copyright Paul Pirosca - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Durch die inhaltliche Anpassung einer Seite an geändertes Suchverhalten lassen sich bessere und stabilere Rankings erzielen - ohne großen Aufwand.

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px