Die von Google in dieser Woche durchgeführten Änderungen in Bezug auf Featured Snippets haben zu Verschiebungen bei den Rankings geführt.
Mitte dieser der Woche hatte Google eine wichtige Änderung bestätigt: Websites, die ein Featured Snippet auf den Suchergebnisseiten erhalten, erscheinen nicht mehr in den organischen Rankings auf der ersten Suchergebnisseite.
Wie zu erwarten war, hat dies zu einigen Verschiebungen auf den SERPs geführt. Das zeigen die Darstellungen aus RankRanger, MozCast und SEMrush.
Bei RankRanger ist besonders die starke Bewegung auf den mobilen Suchergebnisseiten zu erkennen. Scheinbar haben die Änderungen dort einen stärkeren Effekt als auf dem Desktop.
Dass es tatsächlich die Featured Snippets sind, die im Wesentlichen zu diesen Veränderungen beigetragen haben, hat Dr. Pete Meyers von Moz herausgefunden. Die insgesamt gemessene "Temperatur" der SERPs, die Rückschlüsse auf die Dynamik liefert, lag laut MozCast am 23.1. bei 88,7 Grad. Auf Suchergebnisseiten ohne Featured Snippets betrug die Temperatur nur 81,4 Grad, auf SERPs mit Featured Snippet dagegen 127,4 Grad:
Es deutet also vieles darauf hin, dass die Änderungen tatsächlich im Zusammenhang mit den Änderungen bei den Featured Snippets stehen.