SEO-News

PDFZur Wertung von Links in PDF-Dateien gab es von unterschiedlichen Google-Mitarbeitern verschiedene Aussagen. Welche ist gültig?

Auf vielen Websites, insbesondere im B2B-Bereich, findet man immer noch viele Informationen in Form von PDF-Dateien. Es ist möglich, in PDF-Dateien Links zu setzen. Doch diese Links übertragen keinen PageRank - das zumindest sagte Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Doch wie sich später noch herausstellen sollte, stimmt das wohl nicht.

Müller sagte, Links in PDF-Dateien seien aus Nutzersicht sinnvoll, etwa dann, wenn die Dateien geteilt würden und die Nutzer die Möglichkeit hätten, über die Links zu beschriebenen Produkten oder Seiten zu gelangen.

Warum Google Links aus PDF-Dateien normalerweise wie "nofollow"-Links behandelt, erklärte Müller auch: Das liege daran, dass es in PDF-Dateien keine Möglichkeit für die Urheber gebe, die Verwendungsart von Links festzulegen. Aus diesem Grund seien Links in PDF-Dateien wie Textlinks. Sie können zwar genutzt werden, um die verlinkte Seite zu erkennen, doch würden keine Linksignale übertragen.

Interessanterweise hatte Gary Illyes von Google vor einiger Zeit in einem Blogpost erklärt, Google behandele Links aus PDF-Dateien wie HTML-Links. Sie könnten demnach PageRank und andere Indexierungssignale übertragen und Google würde ihnen auch folgen, nachdem sie gecrawlt seien. Auf diesen Widerspruch wies Glenn Gabe in einem Tweet hin:

 

Google: Links in PDF-Dateien übertragen keinen PageRank, obwohl Google dies in einem früheren Blogpost erklärt hatte

 

Inzwischen hat Johannes Müller eingeräumt, dass Gary Illyes wohl doch richtig liege. Das bedeutet: Links in PDF-Dateien können doch PageRank übertragen:

 

Google: Übertragen Links in PDF-Dateien PageRank?

 

Titelbild: Copyright: paisan191 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Laut Google lohnt es sich, in die klassischen Blue Links zu investieren. Bei neuen Features kann es dagegen passieren, dass sie irgendwann verschwinden. Das zeigen aktuelle Beispiele.

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px