Google hat offenbar die Umstellung bei den Featured Snippets abgeschlossen und zeigt Webseiten, die ein Featured Snippet erhalten, nicht mehr in den organischen Suchergebnissen an.
Wie es aussieht, ist das Featured Snippet-Update, das in der letzten Woche begonnen hatte, nun zu einem vorläufigen Abschluss gekommen. Die Änderung besteht darin, dass Seiten, die ein Featured Sippet von Google erhalten, keine Wiederholung in den organischen Suchergebnissen erhalten. In den letzten Tagen waren für die betreffenden Seiten immer noch organische Ergebnisse angezeigt worden, allerdings erst auf der zweiten Suchergebnisseite.
Inzwischen hat Google die Deduplikation offenbar abgeschlossen: Wie Rank Ranger jetzt meldet, erschienen für Webseiten mit Featured Snippet bei den getesteten Suchanfragen keine organischen Suchergebnisse mehr unter den Top-200:
Für die Nutzer der Suche ist diese Bereinigung der Ergebnisseiten sicherlich ein Vorteil. Für die Betreiber der betreffenden Websites lässt sich das nicht ohne Weiteres bestimmen, denn nicht immer ist ein Featured Snippet gegenüber einem normalen organischen Suchergebnis zu bevorzugen. Es gibt zumindest die These, dass manche Featured Snippets aufgrund der dort angezeigten, umfangreicheren Informationen seltener geklickt werden.
Alles, was Ihr zum Featured Snippet-Update wissen müsst, findet Ihr auf dieser Seite.