Ab dem 1. März wird Google auch Links, die auf 'nofollow' gesetzt sind, zum Crawlen und Indexieren verwenden. Für die meisten Websites dürfte es dabei keine Änderungen geben.
Google wird ab Sonntag, den 1. März auch Links zum Crawlen und Indexieren verwenden, die mit "nofollow", "sponsored", "ugc" oder Kombinationen daraus gekennzeichnet sind. Google erhofft sich von dieser Änderung bessere Suchergebnisse und eine breitere Linkbasis.
Die Frage, die sich viele Webmaster vor dieser Änderung stellen, ist, ob ihre Website von der Umstellung betroffen sein wird. Zu dieser Frage hat sich jetzt Johannes Müller auf Twitter geäußert. Er geht davon aus, dass es keinen sichtbaren Effekt für die meisten Websites geben wird:
Google kann Nofollow-Links übrigens schon seit dem vergangenen Jahr als sogenannte "Hinweise" zur Berechnung der Rankings verwenden. Auch durch diese Änderung gab es keine sigifikanten Verschiebungen auf den Suchergebnisseiten, von denen berichtet wurde.
Es scheint also recht sicher zu sein, dass auch der kommende Sonntag keine plötzlichen Rankingänderungen bringen wird - zumindest keine, die durch Nofollow-Links verursacht sind.