Aus SEO-Sicht ist es kein Problem, wenn auf Websites doppelte Menüstrukturen vorhanden sind, die je nach Darstellung für Desktop oder Mobile dargestellt werden.
Auf vielen Website-Templates zum Beispiel für WordPress sind die Menüs doppelt angelegt: Je nach Darstellung auf dem Desktop oder einem Mobilgerät erscheint eines der beiden Menüs - welches gerade passt. Dabei erhält die Desktop-Version meist ein größreres Menü, während für Mobile ein sogenanntes Burger-Menü in einer der oberen Ecken angezeigt wird (erkennbar an den drei übereinander angeordneten Linien). Das jeweils andere Menü ist zwar im HTML-Code enthalten, wird aber nicht angezeigt.
Ist diese Dopplung von Links ein Problem für Google? Im Webmaster-Hangout vom 3. April erklärte Johannes Müller, eine solche Anordnung sei gängig und ok. Die Links zeigen jeweils auf die selben Ziele, was aus SEO-Sicht in Ordnung sei. Man könne versuchen, das aufzuräumen, aber es schade nichts.
Die Dopplung von Menüs ist im Hinblick auf Responsive Design sinnvoll: Je nach Bildschirm und Gerät kann per CSS das jeweils passende Menü erscheinen. Wer ein solches Template benutzt, muss sich aus SEO-Sicht keine Sorgen machen.
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