Das Title-Attribut von Links ist aus SEO-Sicht verzichtbar, kann aber wertvolle Dienste im Sinne der Barrierefreiheit erbringen.
Sollte man das Title-Attribut für Links verwenden? Aus SEO-Sicht ist das offenbar nicht notwendig. Johannes Müller erklärte im Webmaster-Hangout vom 9. April, Google könne eine Reihe von Informationen zur Bewertung von Links verwenden, so zum Beispiel den Ankertext oder auch den Kontext eines Links. Man müsse also keine Keywords in das Title-Attribut stopfen.
Anstatt dieses Feature für Barrierefreiheit als ein SEO-Element zu sehen, sollte man das Title-Attribut entsprechend seiner Aufgabe verwenden. Dazu sollte man sich mit Experten für Barrierefreiheit abstimmen.
Laut Dokumentaion des W3C dient das Title-Attribut dazu, zusätzliche Informationen zu liefern, um den Zweck eines Links zu beschreiben. Sollten die zusätzlichen Informationen etwas enthalten, das der Nutzer bereits vor dem Folgen des Links wissen sollte, wie zum Beispiel eine Warnung, dann sollte dies im Linktext und nicht im Titel-Attribut angegeben werden:
"The title attribute is used to provide additional information to help clarify or further describe the purpose of a link. If the supplementary information provided through the title attribute is something the user should know before following the link, such as a warning, then it should be provided in the link text rather than in the title attribute."
Das Setzen des Link-Attributs kann also durchaus als gute Praxis angesehen werden. Einen Zusatznutzen im Hinblick auf SEO sollte man davon aber nicht erwarten.
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