Google unterstützt 'Nofollow' auch für das Link Tag im HTML. URLs, die per Link Tag angegeben werden, berücksichtigt Google normalerweise, allerdings ohne, dass Signale übertragen werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man per HTML Verlinkungen angeben kann. Klassischerweise nutzt man dazu das <a> Tag. Innerhalb dieses Tags kann man angeben, dass Google dem Link nicht folgen soll. Das ist mithilfe des rel-Attributs möglich, also zum Beispiel rel="nofollow".
Doch nicht nur für das <a> Tag lässt sich ein "nofollow" setzen, sonder auch für ein weiteres HTML Tag, mit dem ebenfalls Verlinkungen angegeben werden können: <link>. Damit kann man zum Beispiel Verweise auf Canonical URLs setzen oder auch angeben, unter welcher URL die AMP-Version einer Webseite zu finden ist. Beispiele:
- <link rel=canonical" /> für die Angabe einer Canonical URL
- <link rel="alternate" /> für die Angabe einer mobilen Version für eine Webseite oder auch, um auf unterschiedliche Sprach- und Landesversionen zu verweisen.
Bisher galt die Vermutung, dass Google nur für Links mit dem <a> Tag "nofollow" berücksichtigt. Jetzt hat aber Gary Illyes erklärt, dass auch für Links, die per <link> gesetzt werden, "nofollow" gewertet wird.
Illyes schrieb, wenn ein Link in der Form <link rel="alternate nofollow"> gesetzt wird, wird die URL aus dem href-Attribut von Google nicht genutzt. Ohne "nofollow" wird die URL extrahiert, allerdings als "weightless outlink", das bedeutet ohne Übertragung von Signalen:
Dies herauszufinden habe lange gedauert, weil es bei Google verschiedene Systeme gebe, die URLs extrahieren können: so zum Beispiel den Googlebot, den Renderer und den HTML-Parser. Zu prüfen sei noch das System, welches die Sitemaps verarbeitet:
Möglich ist es auch, statt "nofollow" ein "ugc" oder ein "sponsored" zu verwenden oder sogar Kobinationen wie "nofollow ugc". Das aber bringt aus Sicht von Illyes wenig, denn die Wirkung von "nofollow" und "ugc" sei beispielsweise gleich:
Fazit
Auch für Links, die per <link> gesetzt werden, sorgt "nofollow" dafür, dass Google diesen Links nicht folgt. Das kann in bestimmten Fällen dazu beitragen, Crawl-Budget einzusparen und dafür zu sorgen, dass Google sich beim Crawlen auf die wichtigsten Links konzentriert.
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