Nicht nur in der Suche, sondern auch in Discover kann Google einen anderen Titel verwenden als den, der auf einer Seite angegeben ist.
Aus der Suche kennt man das: Google verwendet für die Darstellung der Suchergebnisse nicht immer den Titel und die Meta Description, die auf den zugehörigen Seiten hinterlegt sind. Je nach Suchanfrage kann Google entscheiden, andere Texte darzustellen.
Auch in Google Discover kann Google für die angezeigten Beiträge abweichende Titel verwenden, die nicht dem im <title>-Tag gesetzten Text entsprechen. Laut John Müller gebe es für das Ersetzen des Titels in der Suche verschiedene Quellen. Er vermute, in Google Discover sei dies ähnlich. Dokumentiert sei dies aber vermutlich nicht.
Müller antwortete damit auf die Frage eines Nutzers, der wissen wollte, woher Google die Titel für Discover beziehe. Er habe festgestellt, dass oftmals nicht der title angezeigt würde, sondern die jeweilige H1-Überschrift.
Google Discover weist viele Ähnlichkeiten mit der Suche auf. Das bedeutet zum Beispiel, dass viele Algorithmen aus der Suche auch in Google Discover zur Anwendung kommen.
Somit gelten viele Empfehlungen für die Suche auch für Google Discover. Zu ihnen zählt auch eine möglichst präzise Formulierung des Seitentitels. Er sollte den Inhalt der jeweiligen Seite möglichst präzise wiedergeben, ohne mit Keywords überladen zu sein. Das kann die Chancen verbessern, dass Google den Seitentitel auch für die Darstellung in Discover verwendet.