SEO-News

SitemapDie Navigation von Websites hilft Google vor allem in zwei Bereichen: beim Erfassen aller wichtiger URLs und beim Erkennen der Bedeutung und der Zusammengehörigkeit von Seiten.

Damit Google eine Website möglichst vollständig crawlen und indexieren kann und damit Google in der Lage ist, die Bedeutung, die Relevanz und die Zusammengehörigkeit der Seiten einer Website zu verstehen, ist eine sinnvolle und durchdachte Navigation unerlässlich. 

In einem der letzten Google Webmaster-Hangouts ging es um die Frage, ob Änderungen an der Website-Navigation Auswirkungen auf die Suche und die Rankings haben können. Das ist durchaus möglich, wie John Müller erklärte. Man solle außerdem versuchen, bei Anpassungen der Website-Navigation Änderungen der URLs zu vermeiden, denn das erneute Verarbeiten der URLs durch Google benötige einige Zeit.

Die Navigation helfe Google dabei, die Bedeutung und Relevanz der Seiten in verschiedenen Kontexten zu verstehen, zusammengehörende Seiten zu erkennen und die wichtigen URLs zu erreichen. Bei der Gestaltung der Navigation gebe es zwei Extreme: Auf der einen Seite das Verlinken aller Seiten miteinander, was zwar das Auffinden der URLs erleichtere, dafür aber keine Informationen über die Bedeutung der Seiten liefere, und auf der anderen Seite eine extrem tiefe Hierarchie mit langen Verkettungen von Links. Schwierig sei es, so Müller, die richtige Balance zwischen diesen Extremen zu finden.

Führt man übrigens Änderungen wie eine Umstellung der Navigation durch, welche die gesamte Website betreffen, und nimmt diese Änderungen danach zurück, dann ist es nicht gewährleistet, dass eine Website danach wieder die gleiche Position in der Suche einnimmt wie vor den Änderungen. Das liege daran, dass Google eine Website erst wieder neu verarbeiten und verstehen müsse, wie Müller erklärte.

Das spricht dafür, größere Änderungen erst nach reiflicher Überlegung und Planung vorzunehmen.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google bestätigt, dass das Gewicht der Öffnungszeiten für nicht navigationale Suchanfragen als Rankingfaktor erhöht wurde. Google rät jedoch davon ab, die Öffnungszeiten jetzt einfach auf 24/7 zu...

Das Encoding von URL-Parametern, das nicht dem geltenden Standard von Key-Value-Paaren entspricht, ist laut Google weiterhin nicht zu empfehlen.

Ein neues Feature in Google Chrome macht neugierig: Per Continuous Search Navigation gelangt man nach dem Klick auf ein Suchergebnis ohne Back-Button direkt auf weitere...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px