Von Google automatisch erzeugte Web Stories wurden aus dem Index entfernt. Sie waren teilweise für die Ausspielung von Featured Snippets verwendet worden.
Gerade erst war eine neue Variante von Featured Snippets in den Suchergebnissen gesichtet worden, die mit zusätzlichen Kontextinformationen und weiterführenden Links ausgestattet sind. Zumindest manche dieser Featured Snippets wurden auf Grundlage von Web Stories erstellt, die Google automatisch und mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt hat.
Klickt man jetzt auf den Link der Quellseite eines solcher Featured Snippets, landet man auf einer 404-Fehlerseite. Die Web Story, auf welcher das Featured Snippet basiert, ist also nicht mehr länger verfügbar. Das lässt sich zum Beispiel anhand des Featured Snippets für die Suche nach "when did lil wayne start rapping" nachvollziehen.
Google hat laut einem Bericht auf Search Engine Land erklärt, dass die Verwendung automatisch von Google erzeugter Web Stories als Grundlage von Featured Snippets nicht beabsichtigt gewesen sei. Daher habe man sich dazu entschlossen, für die jeweiligen Ergebnisse einen 404-Fehler zu senden. Außerdem sollen diese Web Stories nicht mehr indexiert werden.
Web Stories sind ein neues, auf AMP basierendes Format. Sie bestehen aus mehreren Einzelseiten. Ihr Schwerpunkt liegt auf visuellen und leicht konsumierbaren Inhalten. Google spricht auch von "snackable content".