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RankingSind Beiträge über mögliche Rankingfaktoren von Google nur darauf ausgelegt, Klicks zu erzielen? Diese Kritik wurde jetzt von einem namhaften Experten für Suchmaschinen geäußert.

Eines ist klar: Mit Berichten über mögliche Rankingfaktoren für die Suchergebnisse von Google kann man die Aufmerksamkeit vieler Menschen erregen. Ein Grund dafür ist, dass sich zum Beispiel Betreiber von Websites aus solchen Informationen Anregungen darüber versprechen, was sie an ihren Websites ändern müssen, um in den Google-Rankings nach vorne zu kommen.

Auf der anderen Seite gibt es tatsächlich viele Beiträge aus der Kategorie, die keinen Mehrwert und keine neuen Informationen bieten, etwa dann, wenn zum wiederholten Male darüber spekuliert wird, ob die Klickrate nun ein Rankingfaktor ist oder nicht.

Solche Beiträge dürften ein möglicher Grund für einen Tweet vom namhaften Suche- und SEO-Experten Bill Slawski gewesen sein. Er wertet in einem Tweet Beiträge über Rankingfaktoren als reines Click Baiting und bezeichnet deren Autorinnen und Autoren als "Crap". Auch wenn sie sich mit SEO auskennen würden, so zeigten sie kein Verantwortungsbewusstsein:

"Articles about ranking factors are mostly clickbait garbage and their writers are total crap. Talk about compete lack of critical Thinking They may know SEO but they have no responsibility".

 

Google: Schreiben über Rankingfaktoren nur Click Baiting? 

 

Vorausgegangen war ein Tweet von SEO Lily Ray. Sie hatte dazu aufgefordert, all das, was gut für die Nutzerinnen und Nutzer sei, als potentiellen Rankingfaktor zu behandeln.

Auch wenn Slawskis Kritik sicherlich auf den ersten Blick sehr hart scheint, sollte sie dennoch zumindest Anlass zum Nachdenken geben. SEOs haben tatsächlich eine Verantwortung denen gegenüber, die sich mit der Funktionsweise von Google und anderen Suchmaschinen nicht auskennen und die ihre Websites optimieren möchten. Ihnen muss klar sein, dass sie durch falsche oder falsch gewichtete Empfehlungen Schaden anrichten können.

Daher ist es wichtig, bei der Beratung von Kunden den Mehrwert der Seitenbesucherinnen und Seitenbesucher in den Mittelpunkt zu stellen und bessere Rankings als logische Konsequenz dessen anzusehen.

Das Berichten über Rankingfaktoren generell zu verurteilen, wäre jedoch falsch, denn es gibt eine Reihe von Rankingfaktoren, die von Google bestätigt sind und deren Verbesserung auch den Nutzerinnen und Nutzern dient. Dazu gehören zum Beispiel technische Faktoren wie die Google Core Web Vitals und die Mobilfreundlichkeit.

Das Wissen um solche Kriterien sollte gefördert und geteilt werden. Darüber zu berichten, ist nicht verwerflich, kein Click Baiting und schafft einen Mehrwert für Google, die Betreiberinnen und Betreiber von Websites und nicht zuletzt für die Nutzerinnen und Nutzer der Suche.

Natürlich kann man auch diesem Beitrag vorwerfen, mit dem Ziel des Click Baitings erstellt worden zu sein. Weil das Berichten über Rankingfaktoren eine wichtige Rolle auf SEO Südwest einnimmt, soll dieses Thema hier aufgegriffen werden - auf die Gefahr hin, mit entsprechenden Vorwürfen konfrontiert zu werden.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 

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