Das nächste Google-Update zeichnet sich ab. Beginn war der 2. März. Betroffen ist neben der Suche wohl auch wieder Google Discover.
Nachdem der Februar einige größere Google-Updates mit sich brachte, das letzte davon am 26. Februar, geht es im März in ähnlicher Weise weiter. Am 2. März hat ein weiteres mutmaßliches Update begonnen. Darauf deuten die Charts verschiedener Ranking-Tracker hin. Dabei geht es um Bewegungen auf den US-Suchergebnisseiten. Nachfolgend sind die Darstellungen aus RankRanger und cognitiveSEO zu sehen:
Weniger deutlich ist die Dynamik dagegen in Europa. Während Sistrix für Großbritannien noch etwas größere Schwankungen verzeichnet, sieht es auf den deutschen Suchergebnisseiten noch ruhig aus:
Im WebmasterWorld-Forum gibt es einige Berichte über Schwankungen des Suche-Traffics, über veränderte Rankings sowie über deutliche Veränderungen in Google Discover:
My traffic is up 380% over the past two days.
The second half of the day today is a complete disaster, USA traffic fell off a cliff!
My traffic suddenly has x3, anybody else experiencing massive changes?
Plenty of massive changes, alright. None of them positive.
Whatever is going on might also have something to do with the "new look" (as in fonts and such) SERPS seemingly rolling out everywhere at present
Getting nailed on Discover now, too :-) Not seen it this low in a loooooooooong time.
Yup. Discover is looking horrible after a few good days.
Ranking is still extremely volatile and seems to be swinging wildly from hour-to-hour (literally).
Bis jetzt gibt es von Google noch keine Ankündigung zu einem möglichen Update oder eine Bestätigung, was vermutlich auch so bleiben wird. Ob sich das mutmaßliche Update auch auf die deutschsprachigen Suchergebnisse auswirken wird, bleibt abzuwarten.
SEO-Newsletter bestellen