Nachdem Google seit Ende Februar deutlich weniger Featured Snippets angezeigt hatte, sind viele der verlorenen Featured Snippets jetzt wieder zurückgekehrt. Der Anteil der Suchergebnisseiten mit Featured Snippets ist wieder deutlich gestiegen.
Ende Februar war die Zahl der von Google ausgespielten Featured Snippets deutlich gesunken. Solche Schwankungen sind normal und passieren immer wieder. Für viele Websites bedeutet ein solcher Rückgang aber einen Verlust an Sichtbarkeit und auch einen möglichen Rückgang der Klicks, was sich gerade für Websites mit vormals vielen Featured Snippets spürbar auswirken kann.
Viele der zwischenzeitlich verlorenen Featured Snippets sind nun wieder da. Das berichtet SEO Glenn Gabe auf Twitter:
Ein Blick auf die SERP-Feature-Statistiken von RankRanger und Mozcast für die USA bestätigt diese Entdeckung. So gibt es laut Mozcast einen Anstieg von 4,7 auf 7,3 Prozent der Suchergebnisseiten mit Fetaured Snippets.
Ein Blick auf die Entwicklung der deutschen SERPs zeigt laut RankRanger keinen vergleichbaren Anstieg. Hier ging es nur leicht nach oben:
Bleibt zu beobachten, ob sich die erhöhte Anzahl von Featured Snippets dauerhaft halten wird, oder ob die nächsten Tage weitere Schwankungen bringen werden.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com