Google bewertet sichtbare Inhalte stärker für die Rankings als verdeckte Inhalte. Auf mobilen Seiten kann das aber anders sein.
Sind sofort sichtbare Inhalte von Webseiten im Hinblick auf die Suche wichtiger als verdeckte Inhalte? Zu dieser Frage gab es zuletzt immer wieder neue Informationen. So hatte Google zum Beispiel im Jahr 2019 erklärt, dauerhaft versteckte Inhalte würden mit der Zeit von den Algorithmen abgewertet. Und obwohl laut Google verdeckte Inhalte mit Mobile First genauso in die Wertung einfließen wie sofort sichtbare Inhalte, gibt es Tests, die gezeigt haben, dass verdeckte Inhalte doch weniger Gewicht haben können.
Neues dazu gab es jetzt in einem Google Search Central SEO Office Hours Hangout. John Müller erklärte, Google versuche zu erkennen, welche Bereiche einer Webseite sichtbar seien. Diese Bereiche erhielten mit Bezug auf die Rankings ein höheres Gewicht. Auf mobilen Seiten gebe es aber viele Aktivitäten, zum Beispiel durch das Nutzen von Tabs. Dadurch sehe man verschiedene Inhalte. Und praktisch gesehen sei alles Teil derselben HTML-Seite. Wenn also etwas Bestandteil des HTML-Codes bzw. des DOM sei, dann funktioniere das auch für Google.
Damit bleibt allerdings die Frage offen, ob die nicht sofort sichtbaren Inhalte nun genauso für die Rankings berücksichtigt werden wie die sofort sichtbaren Inhalte. Um sicherzugehen, sollte man dafür sorgen, dass die wichtigsten Inhalte nach dem Laden einer Webseite sofort angezeigt werden.
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