In der aktuellen Ausgabe der Google Search News berichtet John Müller über das aktuelle Core Update, die Google Search Console Insights, Highlights der Google I/O und weitere Themen.
In regelmäßigen Abständen erscheinen die Google Search News als Video auf YouTube. Darin berichtet John Müller über die wichtigsten Änderungen und Neuheiten in der Suche aus den letzten Wochen.
Dieses Mal geht es um die folgenden Themen:
- Die Core Web Vitals und das Page Experience Update
- Search Console Insights
- Negative Reguläre Ausdrücke in der Google Search Console
- RSS-Update für Google Chrome
- Highlights von der Google I/O.
Das Page Experience Update hat im Juni begonnen und wird bis Ende August dauern. Damit werden auch die Core Web Vitals zum Rankingfaktor in der mobilen Suche. Große Änderungen der Rankings sind allerdings nicht zu erwarten.
Die Google Search Console Insights wurden kürzlich für alle Nutzerinnen und Nutzer ausgerollt. Dort werden anschauliche Berichte zur Website-Performance angeboten, die aus Daten aus der Google Search Console sowie aus Google Analytics erzeugt werden.
Negative Reguläre Ausdrücke ermöglichen jetzt das gezielte Filtern von Daten im Leistungsbericht der Google Search Console, um bestimmte URLs auszuschließen. Bereits zuvor hatte Google Reguläre Ausdrücke zur positiven Filterung in der Search Console eingeführt.
Das RSS-Update für Google Chrome ermöglicht das einfache Verfolgen einer Website und die Anzeige neuer Inhalte der Website im New-Tab des Browsers. Direkte Auswirkungen auf die Suche hat dieses Update nicht.
Zu den Highlights der Google I/O, die John Müller in den Search News erwähnt, gehört auch MUM - das Multitask Unified Model. Damit ist Google in der Lage, Inhalte aus verschiedenen Sprachen und aus verschiedenen Medien miteinander zu verbinden.