Plötzliche Verluste bei den Rankings und der Sichtbarkeit einer Website sind nicht die Folge des Page Experience Updates. Dafür kommen andere Ursachen wie ein Core Update in Frage.
Das Page Experience Update, das im Juni begonnen hat, bewertet verschiedene Kriterien wie die Core Web Vitals, die Mobilfreundlichkeit und die Verwendung von HTTPS und wendet diese als Rankingfaktor in der mobilen Suche an.
Wenn eine Website plötzlich an Sichtbarkeit verliert und schlechtere Rankings von Google erhält, dann liegt das allerdings nicht am Page Experience Update. Laut John Müller würden sich höchstens langsame Verluste über einen längeren Zeitraum zeigen. Genau genommen läuft das Page Experience Update noch bis Ende August, wobei die Gewichtung der Page Experience während der Laufzeit langsam gesteigert wird. Doch selbst dann ist die Page Experience ein im Vergleich zu anderen Kriterien wie zum Beispiel der inhaltlichen Relevanz eher schwacher Rankingfaktor.
Wie John Müller weiter erklärte, hätten plötzliche Rankingverluste andere Ursachen. So kann zum Beispiel ein Core Update zu solchen Änderungen führen. Überdies hätten die letzten beiden Core Updates nichts mit dem Page Experience und den Core Web Vitals zu tun. Hier sei die Namenswahl unglücklich gewesen. Core Updates beziehen sich auf die Relevanz von Websites, beim Page Experience Update geht es - wie der Name schon sagt - um die Page Experience.
Warum es auf einer Website zu plötzlichen Ranking- und Traffivcerlusten kommen kann, hat Google vor wenigen Tagen in einem Blogbeitrag zusammengefasst.
Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen