SEO-News

RankingNeue Websites haben es zu Beginn in der Suche schwer. Das Teilen der gleichen Inhalte auf mehreren Websites kann in dieser Situation sinnvoll sein, um die Bekanntheit zu steigern - auch, wenn dadurch auf bestimmte Rankings verzichtet werden muss.


 Anzeige

Bis Google eine neue Website in der Suche anzeigt und dies auch auf höheren Positionen und für stärker nachgefragte Keywords, kann es eine Weile dauern. Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass es mit dem Einreichen einer Website bei Google getan ist. Google benötigt zum Ranken von Seiten Signale, die erst mit der Zeit aufgebaut werden können.

Zum Start einer neuen Website kann es daher sinnvoll sein, Inhalte nicht nur auf der Website selbst zu zeigen, sondern sie auch auf anderen Websites zu veröffentlichen, um die Bekanntheit der Website zu steigern. Zwar kann das die Chancen auf gute Rankings zunächst einmal schmälern - vor allem, wenn die anderen Websites bereits über eine gewisse Bekanntheit und Sichtbarkeit in der Suche verfügen - aber es schafft auch die Möglichkeit, die neue Website populärer zu machen.

John Müller sagte dazu in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli, dieses Vorgehen könne sinnvoll sein. Das gelte allerdings nicht für Inhalte, für die man wirklich nur selbst ranken wolle. Wenn man einen fantastischen Beitrag erstellt habe und diesen per Pressemitteilung auch auf anderen Websites veröffentliche, müsse man damit rechnen, dass die anderen Websites bessere Rankings erzielen werden.

Noch ein Wort zu Pressemitteilungen: John Müller erinnerte daran, dass Links in selbst erstellten Pressemitteilungen auf "nofollow" gesetzt werden müssen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 

Verwandte Beiträge

Laut John Müller von Google sollten Startups nicht anstreben, Artikel mit bestimmten Keywords zu erstellen, sondern sich auf ihre Produkte und Dienstleistungen konzentrieren.

Wer eine neue Website plant, sollte vor dem Livegang keine generische Parkseite verwenden. Das kann zu Verzögerungen beim Crawlen und Indexieren führen.

Wenn es für eine neue Website in der Suche nicht gut läuft: Ist das gleich ein Grund aufzugeben? John Müller von Google relativiert und erklärt, es gebe für eine Website vieles neben der Suche.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px