Google hat laut eigener Aussage keine festen Termine für seine Product Reviews Updates geplant. Spannend ist hier außerdem die Frage, welche Sprachen von den Updates betroffen sind.
Im vergangenen Jahr hatte Google zwei Product Reviews Updates ausgerollt, die sich auf Seiten mit Produktbewertungen und Produkttests auswirken. Das erste Update dieser Art hatte im April stattgefunden. Im Dezember folgte dann ein weiteres Product Reviews Update.
Und es waren nicht die letzten Updates ihrer Art, denn Google hat angekündigt, regelmäßig Product Reviews Updates auszurollen. Damit könnte sich ein ähnlicher Rhythmus ergeben, wie er auch für Google Core Updates zur Anwendung kommt. Hier gibt es durchschnittlich ungefähr zwei solcher Updates pro Jahr.
Wann genau das nächste Product Reviews Update folgen wird, ist indes noch nicht klar. Bei Google selbst gibt es dafür keinen festen Zeitplan, wenn man den Worten von John Müller folgen darf. Auf Twitter schrieb er auf Anfrage zunächst scherzhaft, das nächste Update werde sicherlich nicht morgen stattfinden. Er ergänzte, es gebe keine festen Termine. Die Updates würden dann ausgerollt, wenn sie bereit seien, und nicht auf Grundlage des Kalenders:
"(Less sarcastically, we don't have a fixed timeline for these -- we try to launch them when things are lined up, and well evaluated; not based on a calendar)"
Und es kommen weitere Fragen hinzu: Die wichtigste Frage in diesem Zusammenhang dürfte sein, für welche weiteren Sprachen zusätzlich zur englischen Sprache die Product Reviews Updates ausgerollt werden. Dazu hatte John Müller zuletzt mitgeteilt, er gehe davon aus, dass Updates wie dieses weltweit ausgerollt würden. Unklar bleibt indes, wann dies geschehen und ob Google dies bekanntgeben wird.
SEO-Newsletter bestellen