Nur weil ein Link einen UTM-Parameter enthält, betrachtet Google ihn nicht als bezahlten Link. Folglich können auch Links mit diesem Parameter PageRank übertragen.
UTM-Parameter (Urchin Tracking Modules) werden gerne zum Tracken von Kampagnen verwendet. Das bedeutet, dass zum Beispiel Links von Anzeigen häufig einen solchen Parameter besitzen.
In einem Artikel auf Search Engine Journal wurde die Behauptung aufgestellt, dass Google Links mit diesem Parameter als bezahlte Links betrachte und sie daher keinen PageRank übertragen würden. Das gelte selbst dann, wenn es kein "sponsored"-Attribut für die Links gebe. In diesem Fall gehe Google davon aus, dass dieses Attribut vergessen wurde. In dem Beitrag heißt es weiter, Google ignoriere solche Links oder könne eine Website im schlimmsten Fall sogar deswegen abstrafen.
Das ist jedoch falsch, wie John Müller jetzt auf Twitter bestätigte. Er schrieb, Links mit UTM-Parameter seien einfach nur Links. Sie würden nicht als bezahlte Links betrachtet:
"Links with utm parameters are just links. They're definitely not considered paid links."
Es ist also völlig in Ordnung, wenn sich im Backlinkprofil einer Website auch Links mit UTM-Parameter befinden. Wichtig ist lediglich, dass diese Links auf natürliche Weise entstanden sind und zum Beispiel nicht gekauft wurden.
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