Das Verhältnis von Code zu Text ist kein Rankingfaktor für Google und war es auch noch nie.
In manchen SEO-Tools findet man noch immer Auswertungen über das Verhältnis von Code zu Text, auch Code to Text Ratio genannt. Dabei wird betrachtet, wie viel Code auf einer Webseite zur Darstellung einer bestimmten Menge Inhalts benötigt wird. Eine noch immer von manchen vertretene Meinung lautet, es sei wichtig, möglichst viel Inhalt in möglichst wenig Code zu verpacken.
Für Google spielt die Code to Text Ratio aber keine Rolle und hat dies auch nie getan. Das bestätigte John Müller in einem Beitrag auf Reddit. Er schrieb:
"The code to text ratio is not, and never has been, a factor in SEO."
Damit kann diese Kennzahl aus SEO-Perspektive ignoriert werden. Allerdings kann es nicht schaden, bei einem allzu großen Verhältnis von Code zu Text zu prüfen, ob sich Code und Ressourcen einsparen lassen, denn umso weniger Code wie HTML, JavaScript und CSS geladen werden muss, desto günstiger ist dies tendenziell für die Ladezeit der Seiten. Und die Ladezeit ist tatsächlich ein Kriterium, das Einfluss auf die Rankings nehmen kann.
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