SEO-News

Google StartseiteGoogle testet Widgets für die Desktop-Startseite der Suche an, die an Google Discover erinnern.


 Anzeige

Eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale von Google gegenüber anderen Suchmaschinen war und ist die spartanisch ausgestattete und aufgeräumte Startseite. Neben dem Schriftzug der Marke und der Suchebox gibt es dort meistens keine weiteren nennenswerten Inhalte.


 Anzeige

Das könnte sich bald ändern, denn Google testet laut einem Bericht von 9to5 Google Widgets für die Desktop-Startseite, welche die Suche in Richtung Discover rücken. Zu diesen Widgets gehören:

  • das aktuelle Wetter inklusive Wettervorhersage
  • Trend-Suchanfragen
  • empfohlene Fernsehserien und Filme
  • Aktienkurse
  • lokale Nachrichten
  • Nachrichten zu Corona / COVID-19.

Die Anzahl der angezeigten Widgets hängt von der Bildschirmgröße ab. Es gibt keine Möglichkeit, zwischen den Widgets zu scrollen. Ein Klick auf ein Widget öffnet eine passende Suchergebnisseite, zum Beispiel mit einem Knowledge Panel.

Google: Widgets auf der Desktop-Startseite der Suche - ein bisschen wie Discover

Bild: 9to5 Google

Obwohl Google Discover eigentlich nicht für den Desktop vorgesehen ist, erinnern die Widgets doch an diesen Dienst - allerdings nicht in der Form eines Feeds, wie man ihn von mobilen Geräten kennt.

Laut dem Bericht wurden die Widgets für verschiedene Google-Konten gesichtet. Es handelt sich aber vermutlich um einen Test, so dass es unklar ist, ob Google die Widgets auf breiter Ebene ausrollen wird. Falls dies geschieht, würde es ohnehin wahrscheinlich für nicht-englische Versionen von Google länger dauern, bis diese in den Genuss des neuen Features kommen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Strecken kleiner Bilder mit falschen Größenangaben im HTML bringt keine Vorteile für das Erscheinen einer Website in Google Discover.

Google kennzeichnet Inhalte, die hinter einer Paywall versteckt sind, in den Suchergebnissen nicht. Die Folge sind unnötige Klicks, Zeitverschwendung und Verärgerung der Nutzer.

Google testet ein neues Suche-Feature: 'Mentioned in' zeigt relevante Inhalte anderer Quellen zu einem Suchergebnis, und das in zwei Varianten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px