Yahoo treibt seine strategischen Neuausrichtung weiter voran. Ein Schwerpunkt soll dabei offenbar auf dem mobilen Sektor liegen, denn gerade wurde die Absicht bekannt gegeben, mit Flurry eines der führenden Unternehmen auf dem Markt von Mobile Analytics erwerben zu wollen.
Die Einigung sei erfolgt, wie Yahoo auf seinem offiziellen Blog schreibt. Die mit Flurry hinzugewonnenen Entwicklungskapazitäten sollen genutzt werden, um geeignete Plattformen für die Umsetzung neuer Apps und neuer Einnahmequellen zu liefern. Dadurch sollen die mobilen Produkte Yahoos insgesamt aufgewertet werden.
Der Einsatz von Werkzeugen zur Analyse sei entscheidend für die Entwickler von mobilen Anwendungen, um diese zu verstehen und optimieren zu können, heißt es weiter.
Einige Daten zu Flurry, die aus Angaben von Yahoo stammen:
- 170.000 Entwickler nutzen Flurry Analytics
- Mit Flurry werden Daten von 1,4 Milliarden Geräten pro Monat und 5,5 Milliarden App-Sessions pro Tag getrackt.
- Flurry Analytics befindet sich im Durchschnitt in sieben Apps pro Gerät.
- 8.000 Publisher nutzen Flurry zur Erzielung von Einnahmen.
- Flurry arbeitet mit Entwicklern in 150 Ländern zusammen.