Auch neue Seiten ohne Links und andere Signale können per Google Search Console zum Indexieren eingereicht werden. Besser ist es allerdings laut Google, erste Links zu sammeln.
Ist es sinnvoll, die Seiten einer neuen Website per Google Search Console zum Indexieren einzureichen, obwohl es noch keine Links und andere Signale gibt, die Google zur Bewertung der Seiten verwenden kann?
Um diese Frage ging es in den Google Search Central SEO Office Hours vom 25. März. John Müller sagte dazu, das sei möglich, und es würden sich dadurch keine Nachteile ergeben. Für Seiten, zu denen Google noch über keinerlei Signale verfüge, könne das zumindest dazu beitragen, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Es gebe aber keine Garantie dafür, dass Google die Seiten auch tatsächlich indexiere.
Besser sei es, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der blogge, um auf diese Weise einen Link zu erhalten, so Müller weiter. Das bringe auf jeden Fall mehr, als Google mitzuteilen, dass man eine URL sofort indexiert haben wolle.
Für neue Websites ist es also vor allem wichtig, Signale wie Links zu sammeln, damit Google diese zur Bewertung verwenden kann. Das erhöht letztendlich die Chancen auf Indexierung der Seiten.
Titelbild: Copyright Justin - stock.adobe.com