Das Verwenden einer Überschrift im Footer, die auf jeder Seite einer Website erscheint, ist für Google kein Problem.
Der Footer einer Website ist ein Element, dessen Inhalte normalerweise auf allen Seiten der Website zu finden sind. Je nach technischer Umsetzung kann es passieren, dass sich innerhalb des Footers auch eine Überschrift befindet. Könnte dies Googles Bewertung der Seiten beeinträchtigen?
Um diese Frage ging es in einer Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours. John Müller sagte dazu, Google könne sich wiederholende Elemente einer Website wie zum Beispiel Footer entsprechend abwerten. Um eine semantisch saubere Aufteilung zu gewährleisten, könne man per HTML Header- und Footer-Bereich definieren, von denen jeder seine eigenen Überschriften verwenden könne.
Auf die Frage des Teilnehmers, ob er entsprechende Anpassungen vornehmen solle, antwortete Müller, dies sei zwar technisch sauberer, würde in der Praxis, also mit Blick auf die Suche, nichts ändern.
Wiederkehrende Inhalte im Footer und auch dort vorkommende Überschriften stellen also für die Suche kein Problem dar.
Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com