Erstaunlich deutlich hat sich John Müller von Google zur Qualität der Inhalte mancher Websites geäußert. Sie seien es nicht wert, indexiert zu werden.
Wenn Google bestimmte Seiten einer Website nicht indexiert, kann das verschiedene Gründe haben. Zunächst einmal ist es völlig normal, dass nicht alle URLs indexiert werden. Normalerweise indexiert Google zwischen 30 und 60 Prozent einer Website.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
In seltenen Fällen können auch Indexierungsprobleme bei Google die Ursache sein. So gab es zum Beispiel im Juli vorübergehend Probleme mit der Indexierung neuer Seiten. In den meisten Fällen dürfte jedoch die Qualität der Seiten oder vor allem die Qualität der gesamten Website der Grund für Indexierungsprobleme sein.
Darauf wies jetzt nochmals John Müller hin, und das in einer sehr deutlichen Weise. Er schrieb auf Twitter, viele SEOs und Websites würden schreckliche Inhalte produzieren, die es nicht wert seien, indexiert zu werden:
"Well, lots of SEOs & sites (perhaps not you/yours!) produce terrible content that's not worth indexing. Just because it exists doesn't mean it's useful to users."
Erst vor kurzem hatte John Müller gemahnt, wer bessere Rankings wolle, müsse bessere Inhalte erzeugen, statt sich auf SEO-Tricks zu verlassen. Langfristiger SEO-Erfolg lässt sich also nur durch entsprechende Arbeit erzielen.