Auf der aktuellen Search On 22 hat Google eine Reihe neuer Features für die Suche vorgestellt. So wird Google zukünftig internationale News in den Suchergebnissen übersetzen und Multisearch für 70 weitere Sprachen ausrollen.
Die Search On von Google hat es immer in sich. Google stellt auf dieser Veranstaltung neue Features für die Suche, für Google Maps und andere Dienste vor, die in nächster Zeit ausgerollt werden und die auch Einfluss auf die SEO nehmen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Auf der Search On 22 geht es vor allem darum, wie künstliche Intelligenz die Nutzung der Suche voranbringen kann. Die wichtigsten neuen Features für die Suche sind:
- Multisearch wird für über 70 weitere Länder ausgerollt und erhält eine neue Funktion.
- Übersetzungen in Bildern werden jetzt nahtlos in den ursprünglichen Hintergrund eingefügt.
- Wichtige Google Tools werden direkt unterhalb des Suchefelds angeboten.
- Google zeigt bei der Eingabe von Suchanfragen erweiterte Informationen an.
- Neue Organisation der Suchergebnisse: "Scroll to explore"
- Zusätzliche Beiträge aus Diskussionsforen in den Suchergebnissen
- Übersetzte Schlagzeilen für Nachrichten auf den Suchergebnisseiten
Multisearch für weitere Länder und mit neuer Funktion
Per Multisearch kann man in Google anhand von Bildern oder sogar per Kombination aus Bild und Text suchen. Multisearch gibt es schon seit April dieses Jahres als Betaversion. Google wird das Feature in den kommenden Monaten für mehr als 70 zusätzliche Sprachen ausrollen.
Zusätzlich wird es eine neue Funktion mit dem Titel "Multisearch near me" geben. Sie ermöglicht es, auf Grundlage eines Fotos, das zum Beispiel einen unbekannten Gegenstand zeigt, einen Ort in der Nähe zu finden, wo es diesen Gegenstand gibt. "Multisearch near me" wird im Herbst dieses Jahres für die englischsprachige Suche in den USA ausgerollt.
Übersetzungen werden jetzt nahtlos in Bilder eingefügt
Eine der wichtigsten Funktionen von Google ist die Übersetzung in andere Sprachen. Auch Text in Bildern kann mithilfe von Google übersetzt werden. Mehr als 100 Sprachen stehen dabei zur Auswahl.
Google ist jetzt in der Lage, übersetzen Text nahtlos vor einem Hintergrundbild darzustellen. Möglich macht das eine Technik des maschinellen Lernens mit dem Namen Generative Adversarial Networks (GANs). Fotografiert man zum Beispiel mit der Kamera eine Zeitschrift in einer anderen Sprache, sieht man anschließend den übersetzten Text, der in passender Weise über die darunter liegenden Bilder gelegt wurde.
Wichtige Google Tools direkt unterhalb des Suchfelds
Google wird wichtige Tools wie Google Translate, Shoppingmöglichkeiten und mehr direkt unterhalb der Suchleiste anbieten. Damit können zum Beispiel schnell und einfach Shopping-Ergebnisse zu Screenshots gefunden werden, Texte per Kamera übersetzt werden und sogar gesummte Melodien gesucht werden. Dies wird zunächst in der Google App für iOS angeboten.
Erweiterte Suchergebnisse schon bei der Eingabe
Die Eingabe von Suchanfragen wird weiter vereinfacht. Gab es bisher schon die Autocomplete-Funktion in der Suche, die bereits beim Tippen der ersten Zeichen Vorschläge für mögliche Suchanfragen macht, erweitert Google dieses Konzept und zeigt bei der Eingabe verschiedene Arten von Ergebnissen an:
Sehr praktisch ist, dass bereits bei der Eingabe verschiedene Kategorien vorgeschlagen werden, die man per Klick oder Tap auswählen kann, um passende Ergebnisse zu erhalten:
Scroll to explore
Die Darstellung der Ergebnisse wird neu organisiert, um besser die Art und Weise abzubilden, wie sich die Nutzer Themen erschließen. Es werden die wichtigsten Inhalte von verschiedenen Quellen und in unterschiedlichen Formaten wie Text, Bilder und Videos angezeigt. Beim Scrollen erscheinen außerdem Inhalte zu verwandten Themen:
Beiträge aus Diskussionsforen in den Suchergebnissen
Für bestimmte Suchanfragen zeigt Google zukünftig ein neues Feature mit dem Namen "Discussions and forums" auf den Suchergebnisseiten an. Darin erscheinen verschiedene Inhalte aus einer Auswahl von bekannten Foren und Onlinediskussionen aus dem Web. Sucht man zum Beispiel nach den besten Autos für eine wachsende Familie, dann erscheinen zusätzlich zu den anderen Suchergebnissen Links zu Posts aus Foren, die relevante Ratschläge anderer Personen enthalten, wie zum Beispiel zu Minivans, um viele Kinder zu transportieren.
Dieses Feature wird heute für die mobile, englischsprachige Suche in den USA ausgerollt.
Übersetzte internationale News
Google wird zukünftig die Schlagzeilen internationaler Quellen auf den Suchergebnisseiten übersetzen. Damit erscheinen die Schlagzeilen der News aus anderen Ländern zusammen mit den einheimischen Schlagzeilen in einer Sprache. Dieses Feature wird zunächst einmal die Inhalte in deutscher, französischer und spanischer Sprache auf Englisch übersetzen.
SEO-Newsletter bestellen