In einem aktuellen Google Test erscheinen wieder Favicons und die Namen der Websites in den Desktop-Suchergebnissen - wie es bereits in der mobilen Suche der Fall ist.
Als Google vor einigen Tagen Favicons und die Namen von Websites für die mobilen Suchergebnisse eingeführt hatte, war klar, dass dies demnächst auch für die Desktop-Suche passieren könnte. Und es scheint in der Tat nur noch eine Frage von Tagen zu sein, bis auch die Desktop-Suche Favicons und Website-Namen zeigt.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Dafür spricht ein aktueller Test, den Google derzeit durchführt. Brody Clark hat auf Twitter einen Screenshot geteilt, der Suchergebnisse mit Favicons und Website-Namen zeigt:
Dass es sich derzeit noch um einen Test handelt, ist daran zu erkennen, dass die Favicons und die Website-Namen aktuell beim Versuch, diese zu reproduzieren, weder auf den deutschsprachigen noch auf den US-Suchergebnisseiten erscheinen.
Die Anzeige von Favicons auf den Suchergebnisseiten von Google hat eine längere Geschichte. Schon in der Vergangenheit hatte Google Favicons in den Suchergebnissen angezeigt. Diese waren aber auch Gegenstand von Missbrauch, und Google strafte daraufhin manche der betroffenen Websites ab.