Google zeigt derzeit in den Suchergebnissen wieder Featured Snippets an, die nicht ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheinen, also nicht an Position 1 bzw. an Position 0 stehen.
Manche Nutzerinnen und Nutzer der Google Suche sehen derzeit wieder Featured Snippets, die sich unterhalb von anderen Ergebnissen befinden, die also nicht, wie sonst üblich, ganz oben an Position 1 bzw. der sogenannten Position 0 erscheinen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Verschiedene Pesonen teilten Beispiele dieser Featured Snippets per Twitter, so zum Beispiel der Nutzer Punit. Dabei gibt es verschiedene Ausprägungen der Featured Snippets. Sie können zum Beispiel als erweitertes Text-Snippet oder in Form von Listen erscheinen:
Google hatte solche Featured Snippets erstmals im Jahr 2020 angezeigt.
Brodie Clark berichtet über die neuen Featured Snippets, diese verfügten über einige Besonderheiten:
- Auf derselben Suchergebnisseite können zwei Featured Snippets erscheinen, die durch andere Ergebnisse getrennt sind. Normalerweise erscheinen mehrere Featured Snippets auf einer Suchergebnisseite direkt neben- oder übereinander.
- Auch jenseits der Top-10 können Featured Snippets erscheinen. Beobachtet wurden sie bis hinunter zu Position 24, können aber vermutlich auch noch weiter unten auftauchen.
- Oftmals erscheint das weiter unten platzierte Featured Snippet zusammen mit einer Frage - ähnlich dem Suche-Feature "Ähnliche Fragen" bzw. "PAA" ("People also ask"). Dann befindet sich die PAA-Box stets unterhalb des Featured Snippets mit der Frage.
Barry Schwartz stellt sich die Frage, ob diese Form der Darstellung beabsichtigt ist, oder ob es sich um einen Fehler handelt, der im Zusammenhang mit dem neu eingeführten Continuous Scrolling in der Desktop-Suche zusammenhängt, bei dem das Blättern zwischen den ersten Suchergebnisseiten entfällt.