Die Fettschreibung per <b> und per <strong> unterscheidet sich laut Google. Das Strong-Tag sollte zum Hervorheben besonders dringendener und ernster Informationen verwendet werden.
Es gibt verschiedene HTML-Tags, mit denen sich bestimmte Worte oder Bereiche in einem Text auf Webseiten hervorheben lassen. Dazu zählen auch das <b> und das <strong>.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zwischen diesen Tags gibt es auch inhaltliche Unterschiede. Wie in der neuesten Ausgabe der Google Search Central SEO Office Hours erklärt wird, können beide Tags dazu verwendet werden, um bestimmte Textstellen als wichtig zu kennzeichnen. Die Tags seien jedoch unterschiedlich. Das Strong-Tag dient zum Markieren besonders wichtiger Inhalte, die dringend oder ernst sind, wie zum Beispiel eine Warnung. Man könne sich das auch so merken: "<strong> is a stronger form of <b>." - <strong> ist also eine stärkere Variante von <b>.
Ob und inwieweit sich das auf die Suche auswirkt, wurde nicht gesagt. Im Jahr 2018 hatte John Müller noch erklärt, Google nehme keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Varianten der Fettschreibung vor.
SEO-Newsletter bestellen