Google bevorzugt laut John Müller weder Kategorieseiten mit mehr oder mit weniger Produkten. Auch die Conversion Rate spielt demnach für die Rankings keine Rolle.
Wie viele Produkte sollten auf einer Kategorieseite in einem Onlineshop erscheinen? Ist es besser, mehr oder weniger Produkte anzuzeigen, und wirken sich die Anzahl der Produkte und die Conversion Rate auf die Rankings aus?
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Zu diesen Fragen hat John Müller auf Mastodon Stellung genommen. Er schrieb, er glaube nicht, dass Google eine bestimmte Präferenz habe. Leichte Rankingunterschiede könne es geben, aber diese treten eher fallweise auf und seien nicht durch das Design begründet.
Müller riet dazu, verschiedene Setups auszuprobieren. Den größten Effekt gebe es sicherlich auf Nutzerseite, aber das sei schließlich auch, worauf es am meisten ankomme:
Wie viele Produkte auf einer Kategorieseite angezeigt werden sollen, hängt von verschiedenen Kriterien wie zum Beispiel der Art der Produkte und deren Varianten ab. Welche Darstellungsform die beste Conversion Rate bringt, sollte am besten durch Tests ermittelt werden.