Google testet derzeit eine Feedback-Funktion für Featured Snippets. Dabei wird die Frage gestellt, ob die angezeigten Informationen hilfreich sind.
Damit eine Website ein Featured Snippet erhält, also ein herausgehobenes Suchergebnis an oberster Stelle der Suchergebnisseite, muss Google der Website vertrauen und davon ausgehen, dass die Website relevante und hilfreiche Inhalte bietet.
Dabei spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Im Zusammenhang mit Googles Helpful Content System wird beispielsweise bewertet, ob die Inhalte einer Website hilfreich sind. Dazu verwendet Google verschiedene Signale. So ist zum Beispiel wichtig, dass erkennbar ist, wer die Inhalte erstellt hat, wie die Inhalte zustande gekommen sind und warum die Inhalte erstellt wurden.
Das allein scheint aber noch nicht zu genügen. Auch das direkte Feedback der Suche-Nutzer kann Google dabei helfen, die Qualität der Inhalte zu bewerten. Zu diesem Zweck testet Google derzeit eine neue Funktion, die in Verbindung mit Featured Snippets angezeigt wird. Unterhalb eines Featured Snippets wird gefragt, ob die dort angezeigten Inhalte hilfreich sind. Man kann auf diese Frage mit 'Ja' oder 'Nein' antworten.
Im Zusammenhang mit dem angekündigten Update des Helpful Content Systems, das in den kommenden Monaten stattfinden soll, möchte Google zukünftig nicht nur wenig hilfreiche Inhalte abwerten, sondern auch hilfreiche Inhalte aufwerten. Gut möglich, dass Google zu diesem Zweck das direkte Feedback der Suche-Nutzer benötigt - zumindest als zusätzliche Signal.
Dass es sich bei diesem neuen Feature vermutlich um einen Test handelt, lässt sich daran erkennen, dass das Feature für die gleiche Suchanfrage in anderen Browsern und mit anderen Google-Nutzern nicht reproduziert werden konnte.